Lebensmitte

Leben im stetigen Wandel

In der Lebensmitte befinden wir uns häufig in einer gefestigten Situation wieder, wir haben weitreichende Erfahrungen gesammelt und können rückblickend unser Leben betrachten. Doch in einer Zeit, in der die Welt durch Schnelllebigkeit, Fortschritt und ständigen Wandel gekennzeichnet ist, treten in der Lebensmitte häufig ganz neue Fragen, Zweifel oder Sorgen auf. Im Alltag können sich auch Gefühle der Hilflosigkeit oder Ohnmacht gegenüber den Fähigkeiten der nachfolgenden Generation breit machen.

Die Lebensmitte – Zeit für eine Reflexion

In der Lebensmitte ist der Moment gekommen, gewisse Dinge hinter sich zu lassen und seine eigenen Fragen nach persönlichem Glück neu zu stellen. Reflektierend steht man in der Lebensmitte wieder vor den Fragen der Selbstfindung, welche es nun mit dem eigenen Erfahrungshorizont zu durchleuchten gilt. Was habe ich erreicht, wo wollte ich ursprünglich hin? Was habe ich mit meiner kostbaren Lebenszeit angefangen? Was war erfüllend, was ernüchternd? Dies sind nur wenige der Fragen, welche uns in der Lebensmitte am häufigsten beschäftigen.

Die eigene Lebensinventur als Quelle des Glücks

Rückblicke in der Lebensmitte können oft ganz neue Sorgen oder Ängste hervorrufen. Selbstzweifel oder unerfüllte Ziele, Wünsche und Träume können hierbei in eine Krise führen. Doch ein neuer Lebensabschnitt ist immer eine neue Chance. Hier gilt es, sich mit Mut und Wünschen auf eine neue Suche zu begeben und besonders alte Muster oder Verhaltensweisen zu hinterfragen. Denn mit innerem Gleichgewicht können gerade die Jahre nach der Lebensmitte zu den besten werden, wenn man mit Optimismus in die Zukunft blickt. Eine mentale Unterstützung ist bei den neuen Aufgaben eine sehr große Hilfe. Als erfahrene Therapeutin und Diplompädagogin finde ich gemeinsam mit Ihnen individuelle Wege, kraftvoll in einen erfüllenden neuen Lebensabschnitt zu starten. Lernen Sie mich kennen und erfahren Sie mehr über mein Angebot der professionellen Beratung für die Generation 50 plus in meiner Praxis in Marburg.