Lerntypanalyse

„Ich bin ich“ und „Du bist Du!“.

Es gibt ein schönes Kinderbuch von Mira Lobe, „Das kleine Ich bin Ich“, in dem die Einzigartigkeit und Besonderheit eines jeden anschaulich und liebevoll beschrieben wird. Entsprechend individuell wie jeder Mensch sind auch seine Lernpotenziale. Die Lerntypanalyse betrachtet die jeweiligen individuellen Verhaltens- und Ausdrucksweisen und untersucht, auf welchen hauptsächlichen Wahrnehmungskanal sie hinweisen.

Hören – Sehen – Lesen – Machen

Unsere Sinne helfen uns, Informationen aus unserer Umwelt aufzunehmen. Jedem Menschen stehen dabei gewöhnlich fünf Sinne zur Verfügung. Je nach Typ sind die Sinne unterschiedlich ausgeprägt, das heißt, Menschen unterscheiden sich im Gebrauch ihrer Sinnesorgane. Werden Informationen über den für den jeweiligen Bereich „spezialisierten“ Sinn aufgenommen, gelangen sie vollständiger in das Gehirn. Dadurch kann nachhaltiger und mit mehr Spaß gelernt werden.

Wie lerne ICH am besten?

Welche Lerntechnik und Lernstrategie passt zu mir? Die Lerntypanalyse betrachtet sensibel die individuellen Merkmale, Gewohnheiten und bisherige Erfahrungen. Oft wurden in der Vergangenheit bereits Lerntechniken eingeübt, die für den jeweiligen Lernenden nicht die günstigste ist. Schaut man sich jedoch den Menschen mit seinen jeweiligen „Sinnesstärken“ genau an, wird deutlich, welche Lerntechnik und –strategie passt. Die jeweils ganz persönlichen Ressourcen und Fähigkeiten können so gezielt aktiviert werden. Bei allem gilt es, dem Lernenden die eigenen Potenziale bewusst zu machen und ihn dahin zu führen, sie selbstständig nutzen zu können.

Erkenne Dich selbst

Die Lerntypanalyse dient nicht nur dem Finden der besten Lernmethoden, sondern auch der eigenen Wertschätzung. Beim Herausfinden der individuellen Stärken entwickelt sich in der Regel ein neues „Selbst-Verständnis“. Das nachfolgende Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten stärkt das Selbstbewusstsein, die Außenwirkung verändert sich positiv. Oft können sich im Zuge dessen Beziehungen zu Eltern, Lehrern, Kollegen neu definieren.

Das Lerncoaching birgt insgesamt eine hervorragende Chance zu lernen, mit Herausforderungen konstruktiv, kreativ und zum eigenen Vorteil umzugehen.