Prüfungsvorbereitung

Wenn das Lernen zum Stress wird, ist das zweifach ungesund. Psychosomatische Beschwerden von Schülern und Studenten werden immer häufiger. Die Anzahl der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit „Burn Out“ steigt zusehends. Durch zu viel Stoff und zu wenig Zeit, Verständnislücken und Prüfungsängste wird die seelische und oft auch körperliche Gesundheit beeinträchtigt. Dazu kommen verpasste Chancen, das Lernen und Wissen für seine Persönlichkeitsentwicklung zu nutzen.

Eine individuelle, ganzheitliche Prüfungsvorbereitung beinhaltet eine Lerntypanalyse sowie das Entwickeln von Lerntechniken und Lernstrategien. Es werden kreative Möglichkeiten des Lernens erarbeitet, die nachhaltige Erfolge sichern. Lernblockaden werden sensibel gelöst und es wird Raum für die Entdeckung persönlicher Stärken gegeben.

Sicher und gesund durch die Prüfung

Alle prüfungsgestressten Schüler, Abiturienten, Studierende, Doktoranden, Fahrschüler und andere Menschen in Lern- und Prüfungssituationen sollten gesund und sicher ihr Ziel erreichen. Mit Hilfe einer individuellen Prüfungsvorbereitung kann mit Selbstvertrauen und mit einem anderen Blick auf sich und die Dinge die Herausforderung gemeistert werden.

Im Lerncoaching zur Prüfungsvorbereitung werden Motivation, innere Haltung, Einstellungen, Ausdrucksweisen und Körperhaltungen betrachtet und die individuellen Stärken herausgearbeitet. Es wird gelernt, den eigenen Stress zu managen und in herausfordernden Situationen ruhig und offen zu bleiben. Das Einüben typengerechter Entspannungsübungen gehört genauso dazu wie das Finden passender Konzentrationsübungen.

Spaß und Neugierde

Die Prüfungsvorbereitung hilft nicht nur den Prüfungsstress abzubauen, sondern auch, die Herausforderungen für die eigene Entwicklung zu nutzen. Je mehr die eigenen Fähigkeiten gesehen und gestärkt werden, desto interessanter und spannender wird die zu lernende Sache. Eine wichtige und gesunde Begleiterscheinung ist Spaß und Neugierde. Die kreative Prüfungsvorbereitung hilft „schlechten Schülern/Studenten“ zu spielerischem und selbstbestimmtem Lernen – dem einzigen, wirklich effektivem Lernen. Die Prüfung wird so nicht mehr als beängstigender Mittelpunkt wahrgenommen, sondern kann als Schatz auf dem Lebensweg betrachtet werden.