Die Bezeichnung Lerncoach/Lerncoaching entspricht den heutigen pädagogischen und neurobiologischen Erkenntnissen über das Lernen. Die emphatische Kommunikation und Stärkung der Persönlichkeit des Lernenden gehört daher genauso zum Lerncoaching wie die Erarbeitung individueller und ressourcenorientierter Lerntechniken und Lernstrategien. Oft sind herausfordernde Lebenssituationen wie Pubertät, Trennung (der Eltern), Umzug oder Versagensängste, Prüfungsstress und begleitende psychosomatische Beschwerden Auslöser von Lernblockaden. Mit Hilfe des Lerncoachings können Lernblockaden gelöst und optimale Bedingungen für leichtes Lernen geschaffen werden. Lerncoaching motiviert, fördert die Selbstbestimmung und stärkt die sozialen Kompetenzen.
Vom Lerncoaching zum Selbstcoaching
Lerncoaching steht für ein Lernen nicht nur „um der Sache Willen“, sondern aus Spaß an den eigenen Fähigkeiten und Entwicklungsmöglichkeiten. Im Gegensatz zur „Nachhilfe“ verfolgt das Lerncoaching einen ganzheitlichen Ansatz. Im Mittelpunkt steht nicht das Fach sondern der Lernende. Seine ihm eigenen Potenziale werden aufgedeckt und gestärkt, so dass sie vom Lernenden optimal genutzt werden können. Das Lerncoaching hat das selbstbestimmte Lernen zum Ziel. Es ist daher zeitlich begrenzt und transparent. Der Klient erhält von seinem Lerncoach alles, was er zum Selbstcoaching und Stressmanagement braucht. Damit kann er sich selbst in seinen bestmöglichen Zustand für ein effektives Lernen versetzen. Mit Hilfe von Lerncoaching kann sich zum Beispiel perfekt auf eine Prüfung vorbereitet werden. Lerncoaching richtet sich an Schüler, Studenten, Arbeitnehmer und Führungskräfte sowie an Kinder und Erwachsene mit Teilleistungsschwächen.
Lerncoaching bei Teilleistungsschwächen
Fern von konventionellen Nachhilfe-Methoden, ganz nah am Herz und mit kreativen Lernstrategien kann Lerncoaching Teilleistungsschwächen wie Legasthenie, Dyskalkulie, LSR, ADS und ADHS sanft ausgleichen. Der Lerncoach begleitet sensibel, ganzheitlich und individuell. Dabei vermittelt er kreative Lernstrategien sowie typgerechte Entspannungsübungen. Die angewandten Methoden unterstützen das Verständnis des Lernenden für sich selbst und dienen in der Regel einer Verbesserung der sozialen Kontakte. Gerade auch die wichtige Beziehung zu Eltern und Lehrern kann verbessert und gestärkt werden.
Innere Entwicklung braucht genauso Zeit wie anderes, das blühen möchte. Hier in Marburg wird Kindern und Erwachsenen Geduld, Boden und Spaß gegeben, um individuell wachsen zu können.