Lerntechniken und Lernstrategien

Lerncoaching ist fachübergreifend. Das Hauptanliegen des Lerncoachings besteht darin, individuelle, generalisierbare Lernstrategien und Lerntechniken zu entwickeln. Im Coaching selbst wird daher nur auf fächerspezifische Aufgabenstellungen eingegangen, um neu gelernte Strategien anzuwenden und zu üben.

kreativ – mental – körperorientiert

Anders als bei der gewöhnlichen Nachhilfe basieren die entwickelten Lerntechniken und Lernstrategien auf den Erkenntnissen aus der Lerntypanalyse. Motivation, Selbstmanagement und die Stärkung sozialer Kompetenzen sind weitere Bestandteile, die den Klienten zu einem nachhaltigen, effektiven Lernen führen. Die Lerntechniken und Lernstrategien werden nach den neuesten pädagogischen und neurobiologischen Erkenntnissen mit kreativen, mentalen und körperorientierten Methoden entwickelt. Der Lernende erhält somit die beste Voraussetzung, um seine individuelle Fähigkeit, neue Informationen zu erschließen, nachhaltig zu speichern, abzurufen, anzuwenden und zu nutzen. Dazu zählt gegebenenfalls auch das Erlernen, die jeweiligen Ziele zu definieren und zu formulieren, die Lernumgebung zu organisieren, die Lerninhalte einzuteilen sowie Zeit und Organisationspläne zu erstellen.

Konzentration und Entspannung

Mit Hilfe der Lerntechniken und Lernstrategien kann effektiv Wissen gespeichert, abgerufen- und angewendet werden. So wird zum Beispiel gelernt verstärkt und bewusst innerlich zu Visualisieren oder mit bestimmten Methoden einfacher auswendig zu lernen. Aber auch die Nutzung von individuell passenden Konzentrations- und Entspannungsübungen ist wichtiger Bestandteil des Lerncoachings. Stress, Nervosität und Anspannung sind „Lernkiller“. Die Möglichkeit und Fähigkeit, sich für eine bestimmte Zeit, an einem bestimmten Ort auf eine bestimmte Aufgabe zu konzentrieren ist genauso wichtig für nachhaltiges und erfolgreiches Lernen, wie ausgleichende Entspannungsübungen.

Wann lerne ich wie am Besten?

Dafür gibt es für jeden eine maßgeschneiderte Lerntechnik und Lernstrategie, die wir sensibel im Rahmen einer individuellen Lerntherapie erarbeiten. Das Ziel ist für uns erreicht, wenn mit Spaß und Erfolg gelernt werden kann. Dabei kann sich selbst zum Lernen mit den eigenen Lernstrategien motiviert werden.